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Über das HelpDesk

Geschrieben am 14.January 2024, 18:00

Willkommen im HelpDesk

Den ersten Schritt haben Sie erfolgreich absolviert: Sie haben das HelpDesk gefunden!

Aber Spaß beiseite, das HelpDesk ist für die IT-Abteilung eines der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte, denn es sammelt und koordiniert alle auftretenden Störungsfälle, technische Probleme und Fehler-Reportings, damit ein Supporter der IT-Abteilung bestmöglich und qualifiziert helfen kann. Mit dem HelpDesk werden nicht nur solche Fälle gesammelt, sondern auch für alle Beteiligten übersichtlich und nachvollziehbar bearbeitet und schlußendlich auch gelöst. Es ist ungemein hilfreich bei der täglichen Bewältigung technischer Aufgaben, Probleme und Anforderungen.

Das HelpDesk besteht im wesentlichen aus einem datenbankgestützten Support-Ticket System mit einer integrierten Wissensdatenbank, auch unter den Begriffen "Knowledgebase" (KB) oder "Frequently asked Questions" (FAQ), also den meistgestellten Fragen, bekannt. Es beinhaltet auch eine integrierte Suchfunktion um schnell gewünschte Stichwörter in der Wissensdatenbank zu finden. Das HelpDesk steht allen Mitarbeitern zu Verfügung. Vorraussetzung ist lediglich das Sie einen internetfähigen Computer wie PC, Tablet oder Smartphone und eine E-Mail Adresse haben.

Am besten ist es wenn Sie sich die Internetadresse dieses HelpDesk in ihren Webbrowser speichern. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste oben links auf das Logo "HelpDesk" und speichern Sie sich die dann öffnende Webseite als Bookmark bzw. Favorit in ihrem Webbrowser ab. So haben Sie das HelpDesk stets schnell zur Hand.

Wenn Sie ein Support-Ticket erstellen, erhalten Sie automatisch Status-Benachrichtigungen über die aktuellen Schritte die bereits von einem Supporter unternommen wurden und die noch zu tun sind und bleiben so ständig auf dem neuesten Stand.